Sonntag, 27. November 2022

AUS "ARTSTADT" wird JUPITER

/>
So wie im Jahre 2023 gesehen wurde - hat es kaum einer wahr genommen das diese Ankündigung statt gefunden hat. Denn einige Galerien kenne ich, und man hätte sie nach langer Zeit wieder besucht !! Nun frage ich mich - was hat da wohl in nur zwei Wochen statt gefunden ?? Es ist mir ein Rätsel wie so aus ARTSTADT - JUPITER werden konnte - nur weil SATURN gegen über leigt ?? Wem das so eingefallen ist - ARTSTADT jetzt JUPITER zu benennen, - der fragt sich doch nicht selbst - was hat das mit der KUNST zu tun, die dort gezeigt wird !! Seit es ARTSTADT gibt - treibe ich mich als Stadtteilkünstler im Gebäude herum - und stelle fest, - das dort ein Kommen und Gehen statt findet. Ob das ein KONZEPT ist - möchte ich bezweifeln, denn so wie ich weiß, - müssen die AUSSTELLUNGSFLÄCHEN von den KÜNSTLER-INNEN bezahlt werden, es soll nicht viel sein, - aber es kostet. Es gibt ein SLOGAN der mal geboren wurde:"KUNST die etwas kostet, - soll nicht all so viel taugen. Das dies ein AMMENMÄRCHEN ist - muß ich hier nicht formulieren - denn die ARBEIT bleibt immer an den KÜNSTLERINNEN hängen - die auch noch selbst bezahlt wird - ob wohl KUNST nicht finanzierbar ist - wenn man sie selbt herstellt und auch noch bezahlt - um sie zu präsentieren. Das FREI gewordenen Flächen kosten - weiß jede - jeder, aber sie auch noch an die KREATIVEN für Geld an zu bieten - ist für mich unmöglich. Seit nun vielen Jahren wird gefordert AUSSTELLUNGS-HONORARE an die KÜNSTLERINNEN zu bezahlen - kommt nicht mal die POLITIK nach - ob wohl mal davon geredet wurde. Wie so das die KÜNSTLERINNEN mit macchen - wird von ihnen aber nicht öffentlich gemacht - warum auch immer - lassen sie sich über den Tisch ziehen. Das dies bei dem ehmaligen SPORT-SCHECK von KARSTADT so durch ziehen läßt, regt keinen auf - außer mir. Denn ich prangere das schon immer an - seit es diese FORDERUNG gibt - an die KÜNSTLERINNEN AUSSTELLUNGSHONORARE zu zahlen, aber seit dieser Forderung passiert ja nicht all so viel !!
Da HAMBURG so wie so für die HAMBURGER KUNSTZENEtut - müssen eben andere etwas tun - aber wer schafft die Möglichkeiten in dieser Stadt - dies geht nur mit den KUNSTSCHFFENDEN gemeinsam !! Denn das GÄNGE-VIERTEL ist auch nicht das was es sein sollte - aber es regt niemandem auf - das dort GELD reingesteckt wird - aber es kommt nicht all so viel wieder da bei heraus - warum auch immer ??
/>
/>
/>
/>
/>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen